DSC06202

Das BRNC über dem Städtchen Dartmouth

Heute Morgen ankern wir vor Dartmouth und das Wetter verspricht einen schönen Tag. Die Hafenstadt an der Mündung des Flusses Dart ist ein hübscher kleiner Ort, der dominiert wird von der palastartigen Anlage des BRNC (British Royal Navy College). Hier werden die Offiziere der britischen Marine ausgebildet, hier lernte Elizabeth ihren Phillip kennen und hier durchliefen später die Prinzen Charles, Andrew und Edward einen Teil ihrer militärischen Laufbahn. Direkt am Hafengebiet, für das MS EUROPA schon zu groß ist, gibt es hübsche Gassen mit Häusern aus verschiedenen Jahrhunderten.

DSC06219

In den Gassen von Dartmouth

Der Fluß Dart schlängelt sich durch die grüne Grafschaft Devon und die „Hauptstadt“ von Devon, Exeter, ist heute unser Ziel. Exeter wurde einst von den Römern gegründet und später von den Normannen befestigt. Im Mittelalter wurde es ein zu einem Zentrum des Wollhandels und damit schwer reich. Leider wurde ein erheblicher Teil der Stadt durch Luftangriffe der Deutschen im zweiten Weltkrieg zerstört, die mit ihren „Baedeker-Blitz“ den reinen Terror in die Kriegsführung einbrachten: die Strategie bestand darin, Ziele außerhalb jeglicher strategischer oder militärischen Räson nach ihrer historischen Bedeutung auszusuchen und zu bombardieren, was Teile von Exeter im Frühjahr 1942 zerstörte.

DSC06227

Die Kathedrale von Exeter

DSC06209

Innenansicht der Kathedrale von Exeter

Nicht zerstört wurde die Hauptattraktion von Exeter und unser heutiges Ziel: die Kathedrale der alten Bischofstadt. Gebaut im Wesentlichen im 13. Jahrhundert hat diese Kirche mit knapp hundert Metern Länge da längste durchgehende Gewölbe in ganz England und beeindruckt durch seine geschlossene Gestaltung. Die Türme der Kathedrale sind seitlich angeordnet, was ebenfalls ungewöhnlich ist.

DSC06225 - Kopie

Drei Mitglieder des Knabenchores posieren vor einer Seitentür der Kathedrale

Zurück in Dartmouth kann ich am Nachmittag nur kurz der Musikkapelle lauschen, die im Rahmen des Dartmouth Music Festival ergreifend schaurig Musiken aus James-Bond-Filmen darbietet, den mit dem Tenderboot geht es wieder zurück an Bord.

DSC06230

volkstümliches Musikfest in Dartmouth

Written by Stephan Börries

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code